Ab wann konnen kinder mit reitunterricht beginnenPferd gratis abzugeben schweiz wo kann mein pferd abgegeben werdenPferd trainieren darum sollten sie sich fur einen reiter mitReitferien schweiz die besten orte fur ein erholsames reitenWanderreiten schweiz eine einmalige naturaktivitatBeste reitschule zurich gesucht darauf sollten sie achtenDarum sollten sie bei turnieren nicht auf einen reitlehrer verzichtenPferdefuhrerschein warum sie professionelle hilfe brauchen um zu bestehenPferde reiten lernen ganz leicht gemachtWie lerne ich am besten reitenDen passenden hufschmied fur mein pferd findenHufschmied soll ich mein pferd beschlagen oder barfuss setzenDie richtige pferde haltung darauf sollte man unbedingt achtenHaus mit pferdestall mieten wo ist das moglichPferdestall ausstattung darauf sollten sie achtenPferdestall kaufen darauf sollten sie unbedingt achtenPferdestall richtig reinigen darauf kommt es anSo verbessern sie die leistung ihres pferdes richtige pferdestall ausstattungHelfer bauernhof gesucht worauf muss ich bei der suche achtenJobs mit tieren ohne ausbildung hier finden sie die bestenMithilfe im stall gesucht eine abwechslungsreiche arbeit mit jeder mengePferde brechen wie finde ich eine vertrauenswurdige personPferdepflegerin wo kann ich einen passenden job findenPferdepfleger job wo kann ich suchenWie finde ich einen beruf mit pferden einige wichtige tippsPferdegesundheit schweiz so halten sie ihr pferd gesundPferdegesundheit warum ist physiotherapie fur pferde so wichtigPferdemassage wie sie ihr pferd massierenPferdepflege so pflegen sie ein pferd richtigPflegepferd wo finde ich die richtige pflege fur mein pferdWas kann ich tun wenn mein pferd zu dunn istWie finde ich den richtigen tierarzt fur mein pferd pferdegesundheitWoran kann ich erkennen ob mein pferd zufrieden istZahngesundheit fur pferde so finden sie den passenden zahnarzt fur
Hufschmied-Dienstleistungen finden und anbieten

Hufschmied – Soll ich mein Pferd beschlagen oder barfuß setzen?

Der Huf eines Pferdes muss jede Menge aushalten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass sich ein Pferdehalter für einen passenden Hufschmied entscheidet. Der Hufschmied kümmert sich nicht nur um das Beschlagen, sondern gleichzeitig auch noch um die Anpassung der Hufen und vieles mehr. Auf der Website horse care 24 haben Sie die Möglichkeit, einen passenden Hufschmied zu finden.

Barhuf oder Hufeisen – was ist die bessere Variante für mein Pferd

Die meistgestellte Frage von Pferdehaltern ist, ob das Pferd barfuß oder doch lieber mit Hufeisen laufen soll. Diese Frage ist jedoch nicht so einfach zu beantworten. In der Regel wird gesagt, dass ein Pferd bereits von Natur aus, mit allem ausgestattet ist, was es braucht, um sich komplett ohne zusätzliche Hufeisen in der Natur bewegen zu können. Jedoch müssen im Vorfeld einige Voraussetzungen erfüllt werden, sodass ein Pferd sich komplett barfuß in der Natur bewegen kann. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Pferdehalter im Vorfeld den sogenannten Hufmechanismus versteht. Den sowohl das Barfuß-Laufen als auch das Beschlagen mit Hufeisen bringt seine Vor- und Nachteile mit sich.

Der Hufmechanismus – der Schlüssel zur Antwort aller Hufschmiede

Hinter dem Hufmechanismus versteckt sich die elastische Verformung des Hufes. Der Hufmechanismus tritt bei jedem einzelnen Auf- und Abfußen des Pferdes ein. Bei einer Belastung, also beispielsweise dem Auftreten des Pferdes weitet sich der Hufe. Dies führt gleichzeitig auch zu einer Formveränderung des Pferdehufen. Zudem stürmt das Blut verstärkt in die Huflederhaut des Pferdes. Das Gleiche geschieht auch, wenn das Pferd steht. Da dann ein dauerhafter Druck auf die Hufen ausgeübt wird. Was nur die Wenigsten wissen – der Hufmechanismus beeinflusst zudem auch noch das Herz-Kreislauf-System des Pferdes. Durch den Hufmechanismus entsteht ein sogenannter Sog, der den Blutantrieb im Körper des Pferdes fördert. Sollte der Hufmechanismus beeinträchtigt sein, hat dies wiederum einen negativen Einfluss auf das Kreislaufsystem des Pferdes. Der Organismus des Pferdes wird in einem solchen Fall viel stärker beeinträchtigt. Ein weiterer Vorteil, den die Hufeisen mitbringen, ist der sogenannte Dämpfungsschutz. Der Hufmechanismus ist nämlich gleichzeitig auch noch ein ausgezeichneter Schutz vor Dämpfungen, Stößen und harten Schritten. Durch den Hufmechanismus werden mindestens zwischen 80 – 90 Prozent der Aufprallenergie und Wuchtenergie abgefedert. Dies bietet selbstverständlich auch den Gelenken und Knochen des Pferdes eine zusätzliche Schutzfunktion.

Hufbeschlag – die Vor- und Nachteile des Hufeisens

Der Hufbeschlag bringt eine Vielzahl von Vor- und Nachteilen mit sich. Wir haben die wichtigsten Punkte aufgeführt, sodass sich ein Pferdehalter anschließend viel einfacher für die richtige Alternative entscheiden kann.
Die Hufeisen können nicht nur ganz individuell an den Huf des Pferdes angepasst werden, sondern ermöglichen ihm gleichzeitig auch noch länger an einem Platz zu stehen, ohne Schmerzen in den Hufen zu verspüren.
Sowohl auf hartem als auch auf sehr steinigem Boden ist das Hufeisen eine absolute Erleichterung für das Pferd.
Durch den Hufbeschlag können Hufprobleme wie zum Beispiel Hufrehe behoben werden.
Der Pferdehalter sollte jedoch regelmäßig überprüfen, dass durch das Beschlagen keine Verletzungen an der Hornkapsel verursacht wurden. Des Weiteren sollte das Pferd auf Stellungsfehler beobachtet werden. Sollte dies der Fall sein, müssen die Hufeisen neu an den Pferdehuf angepasst werden.

Kann mein Pferd auch ohne Hufbeschlag laufen?

Selbstverständlich kann sich ein Pferd auch ohne Hufen bewegen. Jedoch besteht dann die Gefahr, dass es zu einer Überbelastung der Gelenke kommt. Zudem führt das Barfußlaufen in den meisten Fällen auch zu einer höheren Abnutzung des Horns. Dies ist insbesondere auf hartem Boden der Fall. Das Hufhorn des Pferdes wächst nur sehr schwer nach. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Pferdehalter die Hufhorn Abnutzung regelmäßig überprüfen.

Hufschmied Zürich – dort kann Ihr Pferd Beschlagen werden

Immer mehr Pferdehaltern fällt es sehr schwer, den passenden Hufschmied zu finden. Auf unserer Webseite horse care 24 findet man zahlreiche verschiedene Hufschmiede. Der Hufschmied Zürich ist einer der beliebtesten unter ihnen. Dort ist nicht nur das Beschlagen des Pferdes möglich, sondern auch die Neuanpassung der Hufen. Dasselbe gilt auch für den Hufschmied Zug. Dieser kümmert sich zudem auch um mögliche Verletzungen der Hornkapsel. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem geeigneten Hufschmied sind, dann besuchen Sie die Webseite horse care 24. Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um das Thema Hufschmied Zürich und Hufschmied Zug.
© 2022 RB HORSES GmbH Alle Rechte vorbehalten
Auf HORSECARE24.com können Service-Anbieter und Service-Suchende miteinander in Kontakt treten, Informationen austauschen und Absprachen treffen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir weder direkt Services zur Verfügung stellen noch eigens bestimmte Services aussuchen, um sie Kunden vorzuschlagen. Auch die Identität und persönlichen Angaben der Kunden werden nicht geprüft.
HORSECARE24.com ist eine Marke der RB HORSES GmbH. ©2022 RB HORSES GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.
RB HORSES GmbH, Kreienberg 1226, 9248 Bichwil | Handelsregister des Kantons St.Gallen, CHE-320.4.091.297-8. Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung: Raphael Bogo, Bichwil.