Ab wann konnen kinder mit reitunterricht beginnenPferd gratis abzugeben schweiz wo kann mein pferd abgegeben werdenPferd trainieren darum sollten sie sich fur einen reiter mitReitferien schweiz die besten orte fur ein erholsames reitenWanderreiten schweiz eine einmalige naturaktivitatBeste reitschule zurich gesucht darauf sollten sie achtenDarum sollten sie bei turnieren nicht auf einen reitlehrer verzichtenPferdefuhrerschein warum sie professionelle hilfe brauchen um zu bestehenPferde reiten lernen ganz leicht gemachtWie lerne ich am besten reitenDen passenden hufschmied fur mein pferd findenHufschmied soll ich mein pferd beschlagen oder barfuss setzenDie richtige pferde haltung darauf sollte man unbedingt achtenHaus mit pferdestall mieten wo ist das moglichPferdestall ausstattung darauf sollten sie achtenPferdestall kaufen darauf sollten sie unbedingt achtenPferdestall richtig reinigen darauf kommt es anSo verbessern sie die leistung ihres pferdes richtige pferdestall ausstattungHelfer bauernhof gesucht worauf muss ich bei der suche achtenJobs mit tieren ohne ausbildung hier finden sie die bestenMithilfe im stall gesucht eine abwechslungsreiche arbeit mit jeder mengePferde brechen wie finde ich eine vertrauenswurdige personPferdepflegerin wo kann ich einen passenden job findenPferdepfleger job wo kann ich suchenWie finde ich einen beruf mit pferden einige wichtige tippsPferdegesundheit schweiz so halten sie ihr pferd gesundPferdegesundheit warum ist physiotherapie fur pferde so wichtigPferdemassage wie sie ihr pferd massierenPferdepflege so pflegen sie ein pferd richtigPflegepferd wo finde ich die richtige pflege fur mein pferdWas kann ich tun wenn mein pferd zu dunn istWie finde ich den richtigen tierarzt fur mein pferd pferdegesundheitWoran kann ich erkennen ob mein pferd zufrieden istZahngesundheit fur pferde so finden sie den passenden zahnarzt fur
Gesundheit und Pflege Dienstleistungen finden und anbieten

Zahngesundheit für Pferde – So finden Sie den passenden Zahnarzt für Ihr Pferd

Viele Pferdehalter unterschätzen die Wichtigkeit der Zahngesundheit bei Pferden. Wie bei Menschen ist es bei Pferden sehr wichtig, die Zähne regelmäßig kontrollieren zu lassen. Dafür gibt es einen speziellen Zahnarzt für Pferde oder aber auch Tierärzte. Die Website horsecare24 hilft jedem Pferdehalter, einen passenden Zahnarzt für sein Pferd zu finden. Zudem finden Sie dort zahlreiche Informationen bezüglich der Zahngesundheit bei Pferden.

Warum die Zahngesundheit bei Pferden so wichtig ist

Immer mehr Pferdehalter vernachlässigen die Zahngesundheit Ihres Pferdes. Dieses kann verheerende Folgen haben. Was nur die Wenigsten wissen, auch Pferde können von Zahnschmerzen oder aber auch Löchern in den Zähnen betroffen sein. Der Pferdehalter sollte genau deswegen die Zahngesundheit regelmäßig kontrollieren lassen. Zudem kann es bei manchen Pferden sogar zu sogenannten Fehlstellungen der Schneidezähne führen. Dies ist ebenfalls mit starken Schmerzen verbunden und muss umgehend von einem entsprechenden Zahnarzt behandelt werden. Es gibt einige klare Indizien, wie ein Pferdehalter erkennen kann, ob sein Pferd unter Zahnproblemen oder Schmerzen leidet.

Daran erkennen Sie, dass Ihr Pferd unter Zahnproblemen leidet

Wir haben für Sie die wichtigsten Faktoren aufgelistet, die klar auf mögliche Zahnprobleme bei Pferden aufmerksam machen:
Ein unregelmäßiger oder stark veränderter Kaurhythmus. In den meisten Fällen kaut das Pferd dann nur sehr langsam oder verweigert die Aufnahme von Futter komplett.
Ein fauliger Geruch aus dem Mund- und Rachenraum des Pferdes. In einem solchen Fall sollte unbedingt ein entsprechender Tierarzt kontaktiert werden.
Eine sehr starke Sensibilität oder eine hohe Schmerzempfindlichkeit im Maul-, Kopf-, Kieferbereich. Zudem kann es in einem solchen Fall häufig auch zu Schwellungen in diesen Bereichen kommen.
Einzelne Verletzungen auf der Zunge oder der Backenschleimhaut des Pferdes.
Ein starkes oder auffälliges Aufsperren des Mauls kann ebenfalls ein klares Indiz darauf sein, dass das Pferd unter Zahn- oder Kieferschmerzen leidet.
Die aufgelisteten Probleme können durch regelmäßige Kontrollen der Zähne und des Kiefers verhindert werden. Sollte sich einmal ein bakterieller Infekt in dem Mund- und Rachenraum festgesetzt haben, kann dieser erhebliche Folgen haben. In den meisten Fällen ist er zudem auch Auslöser für eine Entzündung der Maulschleimhaut oder des Zahnfleischs. Sollte ein Pferd unter einem abgebrochenen oder gespalteten Zahn leiden, muss dieser schnellstmöglich entfernt werden. Ansonsten können dadurch ebenfalls Wunden im Mund oder an dem Zahnfleisch verursacht werden.

Zahnprobleme Pferd beheben – wie wird es gemacht?

Sollte ein Pferd tatsächlich unter starken Zahnschmerzen oder einer Spaltung des Zahns betroffen sein, können diese Probleme mithilfe einer sogenannten Zähne-Raspel behoben werden. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um eine Art Raspel, die das Entfernen von scharfen Kanten an den Zähnen ermöglicht. Zudem können dadurch die Zähne gekürzt werden. In den meisten Fällen kommt dabei auch ein sogenanntes Maulgatter zum Einsatz. Dadurch wird das Maul länger offengehalten und eine Zahnbehandlung ist dadurch leichter möglich. Bei einer solchen Zahnbehandlung wird dem Pferd im Vorfeld ein Beruhigungsmittel verabreicht. Dadurch wird die Behandlung ebenfalls erleichtert. Jedem Pferdehalter wird empfohlen, sein Pferd bereits in sehr jungen Jahren an die regelmäßigen Zahnbehandlungen zu gewöhnen. Mit der richtigen Zahnpflege fühlt sich ein Pferd nicht nur viel wohler, sondern lebt gleichzeitig auch noch viel gesünder. Sollte ein Pferdehalter bei seinem Pferd ein Loch bemerken, empfiehlt es sich, umgehend einen entsprechenden Zahnarzt zu kontaktieren. Dieser kann dann direkt mit der Behandlung beginnen, sodass das Pferd nicht unter starken Zahnschmerzen leiden muss.

Wo finde ich einen Zahnarzt Pferd?

Immer mehr Pferdehalter fragen sich, wo Sie einen geeigneten Zahnarzt für ihr Pferd finden können. Dank horsecare24 wird die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt für das Pferd ganz leicht gemacht. Der Pferdehalter kann direkt auf der Website nach einem passenden Zahnarzt in seiner Nähe suchen und diesen umgehend auch noch kontaktieren. Zudem kann zwischen einer Vielzahl von unterschiedlichen Zahnärzten ausgewählt werden. Zögern Sie nicht mehr länger und lassen auch Sie die Zahngesundheit Ihres Pferdes prüfen. Das Wohlbefinden und die Gesundheit des Tieres sollten für jeden Pferdehalter an erster Stelle stehen.

Das kann ich als Pferdehalter dazu beitragen

Jeder Pferdehalter sollte bei dem täglichen Stallausmisten oder der Pferdepflege einen kurzen Blick in das Maul des Tieres werfen. Sollte Ihnen dabei ein strenger Geruch oder aber auch ungewöhnliche Stellen auffallen, muss umgehend ein Arzt kontaktiert werden. Dieser kann dann die entsprechende Behandlung einleiten, sodass keine weiteren Schäden entstehen.
© 2022 RB HORSES GmbH Alle Rechte vorbehalten
Auf HORSECARE24.com können Service-Anbieter und Service-Suchende miteinander in Kontakt treten, Informationen austauschen und Absprachen treffen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir weder direkt Services zur Verfügung stellen noch eigens bestimmte Services aussuchen, um sie Kunden vorzuschlagen. Auch die Identität und persönlichen Angaben der Kunden werden nicht geprüft.
HORSECARE24.com ist eine Marke der RB HORSES GmbH. ©2022 RB HORSES GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.
RB HORSES GmbH, Kreienberg 1226, 9248 Bichwil | Handelsregister des Kantons St.Gallen, CHE-320.4.091.297-8. Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung: Raphael Bogo, Bichwil.