Ab wann konnen kinder mit reitunterricht beginnenPferd gratis abzugeben schweiz wo kann mein pferd abgegeben werdenPferd trainieren darum sollten sie sich fur einen reiter mitReitferien schweiz die besten orte fur ein erholsames reitenWanderreiten schweiz eine einmalige naturaktivitatBeste reitschule zurich gesucht darauf sollten sie achtenDarum sollten sie bei turnieren nicht auf einen reitlehrer verzichtenPferdefuhrerschein warum sie professionelle hilfe brauchen um zu bestehenPferde reiten lernen ganz leicht gemachtWie lerne ich am besten reitenDen passenden hufschmied fur mein pferd findenHufschmied soll ich mein pferd beschlagen oder barfuss setzenDie richtige pferde haltung darauf sollte man unbedingt achtenHaus mit pferdestall mieten wo ist das moglichPferdestall ausstattung darauf sollten sie achtenPferdestall kaufen darauf sollten sie unbedingt achtenPferdestall richtig reinigen darauf kommt es anSo verbessern sie die leistung ihres pferdes richtige pferdestall ausstattungHelfer bauernhof gesucht worauf muss ich bei der suche achtenJobs mit tieren ohne ausbildung hier finden sie die bestenMithilfe im stall gesucht eine abwechslungsreiche arbeit mit jeder mengePferde brechen wie finde ich eine vertrauenswurdige personPferdepflegerin wo kann ich einen passenden job findenPferdepfleger job wo kann ich suchenWie finde ich einen beruf mit pferden einige wichtige tippsPferdegesundheit schweiz so halten sie ihr pferd gesundPferdegesundheit warum ist physiotherapie fur pferde so wichtigPferdemassage wie sie ihr pferd massierenPferdepflege so pflegen sie ein pferd richtigPflegepferd wo finde ich die richtige pflege fur mein pferdWas kann ich tun wenn mein pferd zu dunn istWie finde ich den richtigen tierarzt fur mein pferd pferdegesundheitWoran kann ich erkennen ob mein pferd zufrieden istZahngesundheit fur pferde so finden sie den passenden zahnarzt fur
Gesundheit und Pflege Dienstleistungen finden und anbieten

Pferdegesundheit - Warum ist Physiotherapie für Pferde so wichtig?

Mittlerweile werden nicht nur Menschen, sondern auch Pferde physiotherapeutisch behandelt. Dies hat einen erheblichen Vorteil auf die Gesundheit und die Lebensqualität der Tiere. Immer mehr Tierärzte bieten diese Behandlungen an. Zudem gibt es zahlreiche, speziell dafür ausgebildete Pferdephysiotherapeuten. Probieren Sie es doch einfach selber aus.

Physiotherapie für Pferd und Mensch

Nicht nur bei Sportlern, sondern auch bei Tieren wie beispielsweise bei Pferden ist es sehr wichtig, dass diese vor, während und natürlich auch nach einem Wettkampf physiotherapeutisch und osteoplastisch betreut werden. Sowohl die Physiotherapie als auch die Osteopathie hält ein sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bereit. Dies kommt sowohl bei Freizeitpferden als auch bei Sportpferden zum Einsatz. Durch die richtige Physiotherapie können Pferde, die unter starken Beschwerden oder Erkrankungen leiden, geheilt werden. In den meisten Fällen wird die Physiotherapie in enger Zusammenarbeit mit dem Tierarzt eingesetzt.

Wann ist eine Physiotherapie die richtige Lösung?

Wie bereits beschrieben, verfügt die Physiotherapie bei Pferden über einen sehr breiten Einsatzbereich. Wir haben einige gesundheitliche Probleme aufgelistet, die durch eine gezielte Physiotherapie behandelt werden können:
Starke Rückenprobleme
Eine schlechte Kopf-, Hals-, oder Schweifhaltung
Muskelschwund: dieser tritt bei den Pferden verstärkt in den Beinen auf
Wund- und Narbengewebe
Des Weiteren kann eine physiotherapeutische Behandlung auch bei reiterlichen Problemen eingesetzt werden. Dabei kann es sich unter anderem um Taktfehler, Head Shaking oder eine andauernde Steifheit handeln. Des Weiteren beugt eine physiotherapeutische Behandlung muskuläre Verletzungen oder aber auch Gelenkschmerzen vor. Heutzutage ist es sehr wichtig, dass ein Pferd physiotherapeutisch betreut wird. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Pferdegesundheit.

Pferdephysiotherapie – das macht ein Physiotherapeut bei Pferden

Ein Pferdephysiotherapeut legt sein Augenmerk auf einen korrekten physiologischen Bewegungsablauf des Pferdes. Dann nur so ist eine schmerzfreie und uneingeschränkte Bewegung möglich. Dafür ist ein geschultes Auge notwendig. Die meisten Pferdephysiotherapeuten arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten. Diese wissen ebenfalls, auf was genau geachtet werden muss. Durch eine gezielte Physiotherapie können die einzelnen Bewegungsabläufe des Pferdes verbessert und perfektioniert werden. Auf der Website horsecare24 finden Sie zahlreiche Pferdephysiotherapeuten. Dank www.Horsecare.24.com ist es ganz einfach möglich, einen erfahrenen Physiotherapeuten für Ihr Pferd zu finden.

Wann sollte mit einer Physiotherapie Pferde begonnen werden?

Die meisten Pferdebesitzer fragen sich, ab wann mit einer Physiotherapie begonnen werden soll und ob diese überhaupt notwendig ist. Auf diese Frage kann mit einem ganz klaren Ja geantwortet werden. In der Regel wird sowohl bei Freizeit-Pferden als auch bei Wettkampfpferden direkt nach dem Auswachsen mit der Physiotherapie begonnen. Sollte ein Fohlen bereits unter Haltungsschäden leiden, kann auch in diesem Alter bereits mit der Physiotherapie begonnen werden. Dadurch werden sowohl die Muskeln als auch die Gelenke und die Knochen gestärkt. Dies spielt speziell bei Pferden, die unter muskulären Problemen oder Gelenkschmerzen leiden, eine sehr wichtige Rolle.

Wie finde ich einen geeigneten Pferdephysiologen?

Heutzutage ist es gar nicht so einfach, einen geeigneten Pferdephysiologen zu finden. Bevor sich ein Pferdehalter für einen Physiologen entscheidet, ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass dieser auch wirklich über die benötigte Erfahrung und das erforderliche Fachwissen verfügt. Da es sich hierbei um eine medizinische Behandlung handelt, ist dieses Maßgaben. Jedes Pferd hat eine andere Schmerzgrenze, aus diesem Grund sollte das Feingefühl immer an erster Stelle stehen. Der Physiotherapie muss das Pferd zuerst ertasten und kann erst dann mit der entsprechenden Behandlung beginnen. Die Internetseite horsecare24 hilft Ihnen dabei, einen passenden und vor allem professionellen Physiotherapeuten für Ihr Pferd zu finden. Dieser weiß genau, auf was geachtet werden muss und auf was es bei einer Behandlung ankommt.

Was gehört alles zu einer umfangreichen Pferdegesundheit dazu – die Checkliste

Die Gesundheit des Pferdes sollte für einen Pferdebesitzer immer an erster Stelle stehen. Dabei geht es nicht nur alleine um eine physiotherapeutische Behandlung, sondern noch um weitere viele Aspekte, die ebenfalls zu dem Gesundheitskonzept eines Pferdes gehören. Wir haben einige dieser Punkte für Sie zusammengefasst:

Kontrolle der Zahngesundheit

Die Zähne der Pferde müssen regelmäßig kontrolliert werden. Dies ist sehr wichtig, da sich ein bakterieller Effekt im Mund- und Rachenraum sehr negativ auf die gesamte Gesundheit des Pferdes auswirken kann.

Regelmäßige Bewegung ist das A und O

Das Pferd sollte sich regelmäßig bewegen, dies hat ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf die Elastizität der Muskeln und Gelenke. Zudem können dadurch Verletzungen oder Erkrankungen vorgebeugt werden.
© 2022 RB HORSES GmbH Alle Rechte vorbehalten
Auf HORSECARE24.com können Service-Anbieter und Service-Suchende miteinander in Kontakt treten, Informationen austauschen und Absprachen treffen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir weder direkt Services zur Verfügung stellen noch eigens bestimmte Services aussuchen, um sie Kunden vorzuschlagen. Auch die Identität und persönlichen Angaben der Kunden werden nicht geprüft.
HORSECARE24.com ist eine Marke der RB HORSES GmbH. ©2022 RB HORSES GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.
RB HORSES GmbH, Kreienberg 1226, 9248 Bichwil | Handelsregister des Kantons St.Gallen, CHE-320.4.091.297-8. Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung: Raphael Bogo, Bichwil.